Genres

In der Belletristik gibt es unterschiedliche Genres. Welche gehören dazu? Liebesromane und knisterndes Happy End! Willst du mich lieben oder muss ich dich zwingen dazu? Liebe mich, sonst weiß ich nicht was ich tue!

Auch die allerschönste Geschichte kann auch mal kein Happy End haben! Aber es ist toll, wenn es eins gibt. Großes Liebesdrama? Liebst du mich? I love you!

Unsere Genres

Bei Textkino findet man sinnliche und verführende Romane. Liebesromane mit den Themen Liebe, Beziehung, Sex, teilweise mit expliziten Szenen und auch etwas Gewalt und ganz viel Spannung. So werden hier von uns die Untergenres Dark Romance, New Adult/Young Adult sowie erotische Liebesromane bedient. Ebenfalls findest du hier unsere eigene Mysterie Romance, gleichzusetzen wie die beliebte Romantasy, die hervorragend die Dark Romance mit Fantasy/Dark Fantasy und Urban Elementen verbindet, wie moderne Märchenerzähungen. Aber auch sinnliche und manchmal frivole Kurzgeschichten sind hier vor allem von Enna Steahle zu finden. Erfahre auch mehr zu den Genres in den Blogbeiträgen unten.

Folgende Subgenres findest du bei Textkino*:

Links to articel in english language*:

Fiktionale Literatur (Belletristik) und Nonfiction

Fiktionale Literatur (Belletristik)

Als Fiktionale Literatur wird die Belletristik bezeichnet, die zur Unterhaltungsliteratur zählt. Zur Belletristik werden die unten aufgeführten Hauptgenres gezählt. Dazu werden sie in unterschiedlichen Erzählformen widergegeben. Klassische Erzählungen werden unterteilt in Roman, Novelle und Kurzgeschichte. Gedichtsform und Reim sowie Lyrik, Poesie und Prosa gehören zur schönen Literatur. Als Untergattungen bei den Liebesromanen sind Dark Romance, New Adult, Erotische Liebesromane, Bad-Boy-Romane, als auch historische Liebesromane zu nennen. Auf dem Literaturmarkt sind weitere Untergenres zu finden.

Fiktionale Literatur der Belletristik wird in folgende Hauptgenres unterteilt*:

Nonfiction

Nonfiction ist in der Regel alle Literatur, die nicht zur Belletristik gehört. Dazu zählen unten aufgeführte Genres. Hier werden Sachbücher/Ratgeber wie Kochbücher, Sachbücher zum Thema Schreiben und andere Thematiken sowie Biografien/Autobiografien gezählt. Auch wird die Fachliteratur als Fachbuch zu wissenschaftlichen Arbeiten zur Nichtfiktionalen Literatur hinzugezählt. Allerdings wird auch in der Nonfiction gern die Romanform in den Sachbüchern gewählt, wie zum Beispiel einige Schreibratgeber, hier wäre von Stephen King “Das Leben und das Schreiben”, die dann auch in der Belletristik zu finden sind. Weiterhin sind hier auch Journalistische Darstellung wie Zeitungsartikel oder Bericht/Berichterstattung aufzuführen. Auch Tagebücher und andere Formen zählen ebenfalls, die hier nicht aufgeführt sind.

Nichtfiktionale Literatur wird in folgende Hauptgenres unterteilt*:

Weitere Links zu wichtigen Literaturbegriffen*/**

*Links Wikipedia, **Liste wird stetig erweitert

Was für Geschichten liest du gern?

Spannende Genres, gewaltige Stories!

Erfahre mehr über unsere Genres in den Blogbeiträgen!

Oder gleich hier?

»Alles Gescheite ist schon gedacht worden, man muss nur versuchen, es noch einmal zu denken.«

Johann Wolfgang von Goethe

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments